Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Konzept Facharbeit

Landkreis Uckermark

Willy-Gabbert-Schule Templin

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“

 

 

Konzept zur Erstellung einer Facharbeit

in der Jahrgangsstufe 10 

Gesetzliche Grundlagen: Verordnung über die Bildungsgänge in der Sekundarstufe I (Sek I- Verordnung) vom 18. Dezember 2003 Abschnitt 4 (Leistungsbewertung, Versetzung) Paragraph 23 Grundsätze der Leistungsbewertung

 

  1. Terminplanung

  2. Grundsatz

  3. Aufbau der Facharbeit

  4. Formale Gestaltung der Facharbeit

  5. Präsentation / Verteidigung der Facharbeit

  6. Bewertung der Facharbeit

  7. Anhang

  • Übersicht Zuordnung Schüler/betreuender Lehrer 

  • Übersicht Termine Präsentation (Bsp.)

  • Übersicht Nachweise zur Facharbeit

  • 1. Elternbrief-Informationen zur Facharbeit (Klasse 09)

  • 2. Elternbrief – Information (Klasse 10)

  • Bewertungsbogen Facharbeit

  • Betreuungsbogen

 

 

 

 

 

 

Terminplanung zur Orientierung

 

Wann

Was

Wer

Jahrgangsstufe 09
Mai

Informationen zur Facharbeit (Ziel, Fachwahl)

Befragung der Schüler 

(Benennung von einem Wunschfach und einem Alternativfach)

 

Klassenlehrer
Ende Juni

1.Teamsitzung:

Zuordnung der Schüler:

Fach – betreuender Lehrer (unter Berücksichtigung der Befragung)

 

Klassenlehrer

(Klassenlehrer erarbeitet Vorschlag zur Verteilung)

anschließend bis Schuljahresende

1. Elternbrief: Informationen zur Facharbeit, Termine (siehe Anhang)

 

Klassenlehrer
Jahrgangsstufe 10

1. Schulwoche

 

 

1. Schulwoche (2 Unterrichtsstunden)

 

 

2. Schulwoche (2 Unterrichtsstunden)

 

 

Veröffentlichung der Verteilerliste

2. Elternbrief

 

Informationsveranstaltungen/ Workshop für die Schüler

  • Fachwahl – betreuender Lehrer

  • Themenfindung

  • Terminplan für die Schüler

  • Recherche und Informationsbeschaffung

  • äußere Vorgaben

  • Beurteilungskriterien

Klassenlehrer

 

 

Klassenlehrer/LBV-Lehrer

bis Ende 2. Schulwoche

Kontaktaufnahme mit dem beratenden Fachlehrer

 

Schüler
3. Schulwoche

Elternversammlung:

Information der Eltern

 

Klassenlehrer

bei Bedarf: LBV-Lehrer

ab 5. Schulwoche bis zu den Herbstferien

Beginn der offiziellen Schreibzeit

1. Phase

  • Internetrecherche (im LBV- Unterricht)

  • Literatursichtung (durch Schüler zu Hause)

  • Gliederungsentwurf

 

 

 

LBV-Lehrer

 

Schüler/Eltern

 

Schüler/Eltern

 
nach den Herbstferien

1. Beratungsgespräch zu Literatur und Gliederung

 

beratender Lehrer/Schüler 
Woche nach den Herbstferien

Weiterführung der offiziellen Schreibzeit

2. Phase

  • selbständiges Arbeiten an der Facharbeit

 

Schüler/Eltern 
2. Woche im Januar

2. Beratungsgespräch

Abgabe des Entwurfes beim beratenden Lehrer

 

Schüler 
4. Woche im Januar

Rückgabe des Entwurfes an den Schüler

 

beratender Lehrer 
2. Woche nach den Winterferien

Abgabe der Facharbeit

 

Rückmeldung an den Klassenlehrer

 

beratender Lehrer 

 

beratender Lehrer

 
bis Ende Februar

Lesen / Bewertung der Facharbeit (siehe Anhang)

 

beratender Lehrer 
2. Woche im März

2. Teamsitzung:

  • Auswertung durch den beratenden Lehrer

  • Planung der Präsentation (Methode, Raum, Beisitzer, …)

Klassenlehrer 
3. Woche im März

Festlegung der Termine zur Präsentation der Facharbeit

 

Klassenlehrer/Konrektor 
4. Woche im März (vor den Osterferien)

Bekanntgabe des Zeitraumes für die Präsentation der Facharbeit durch den Schüler

 

Klassenlehrer 
1. , 2. , 3. Woche nach den Osterferien

3. Phase

Arbeit an der Präsentation der Facharbeit

 

Schüler/beratender Lehrer/LBV-Lehrer/Klassenlehrer 
Ende April

Präsentation der Facharbeiten im Fachunterricht (Klassenverband)

 

Schüler/beratender Lehrer / Klassenlehrer 
Mai

Präsentation der besten Facharbeiten für die Schüler der Jahrgangsstufe 9

 

  

 

 

 

 

 

 

1. Grundsatz

 

Für die Erstellung einer Facharbeit gelten nachfolgende Regelungen und sind in allen Fächern verbindlich einzuhalten.

Abweichungen sind möglich, müssen aber mit dem verantwortlichen Fachlehrer vereinbart und genehmigt werden.

Unabhängig vom Inhalt führen alle nicht genehmigten Abweichungen zu einer schlechteren Bewertung.

 

 

2. Aufbau der Facharbeit

In folgende Bestandteile gliedert sich die Facharbeit:

  • Deckblatt

  • Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung

  • Hauptteil

  • Schlussteil

  • (Anhang)

  • Quellenverzeichnis

  • Selbständigkeitserklärung

 

 

2.1 Deckblatt

Die erste Seite der Arbeit, das Deckblatt, enthält die folgenden Angaben in angegebener Reihenfolge:

  • Thema der Facharbeit

  • vorgelegt von: Vorname Familienname

  • Klasse

  • Fach

  • Fachlehrer

  • Abgabedatum

 

 

2.2 Inhaltsverzeichnis

 

Im Inhaltsverzeichnis sind alle Gliederungspunkte mit Angabe der Seitenzahl aufzuführen.

Die Seitennummerierung beginnt mit der Textseite „Einleitung“ (- 1 -).

 

  • optische, logische Gliederung: linker Rand 3,5 cm, rechter Rand 2,5 cm

  • Abstand zwischen den Gliederungspunkten 2cm

  • Zeilenabstand 1,5

  • Überschriften linksbündig, hervorgehoben und abgesetzt

 

 

2.3 Einleitung

Die wichtigsten Bestandteile der Einleitung sind die präzise Formulierung des Themas bzw. die Zielsetzung der Facharbeit und eine kurze Beschreibung der gewählten Vorgehensweise.

Die Einleitung führt zum Thema hin und leitet zum Hauptteil über.

 

 

2.4 Hauptteil

 

Als Kernstück der Arbeit beinhaltet der Hauptteil die eigentliche Untersuchung der Fragestellung.

Gliederung, Schwerpunktsetzung und Ausführung richten sich nach der Thematik. Es ist darauf zu achten, dass die einzelnen Abschnitte in sinnvoller Weise aufeinander aufbauen,

so dass sich insgesamt eine lückenlose Argumentationsfolge („roter Faden“) ergibt.

 

 

2.5 Schlussteil

 

Im Schlussteil sind die wesentlichen Ergebnisse der Untersuchung kurz zusammenzufassen.

 

 

2.6 Anhang

 

Der Anhang ist nicht zwingender Bestandteil der Facharbeit. Hierzu gehören Bilder, Abbildungen, Tabellen, Fragebögen,.

 

 

2.7 Quellenverzeichnis

 

Im Quellenverzeichnis ist jede für die Arbeit genutzte Quelle aufzuführen. Die Quellen sind durchnummeriert und in der Reihenfolge der Verwendung in der Arbeit aufzuführen.

Die Quellenangaben müssen folgende Angaben enthalten:

  • bei Büchern: Name, Vorname des Autors (Erscheinungsjahr): Buchtitel, Verlag, Seite

  • bei Zeitschriften: Name, Vorname des Autors (Erscheinungsjahr): Titel des Artikels, Zeitschriftenname, Jahrgang, Heft-Nr., Seite

  • bei Internetquellen: Name, Vorname des Autors, Titel, kompletter URL

 

 

 

 

 

 

 

 

2.8 Selbständigkeitserklärung

 

An den Schluss der Arbeit gehört eine Erklärung nach folgendem Muster:

 

Erklärung

 

Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbständig und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Quellen angefertigt habe.

Die aus fremden Quellen direkt oder indirekt übernommenen Gedanken sind als solche kenntlich gemacht.

Die Arbeit wurde bisher von mir nicht in gleicher oder ähnlicher Form an anderer Stelle schon einmal vorgelegt.

 

Ort, Datum                                                                                            Unterschrift

 

 

 

3. Formale Gestaltung der Facharbeit

 

  • Facharbeit muss am PC geschrieben werden

  • Anlegen eines Schnellhefters, keine Klarsichtfolien

  • Format DIN A4, weiß

  • Texte werden auf Computer oder Schreibmaschine geschrieben

  • Schriftgröße: z.Bsp.: „Times New Roman“ 12 ; „Arial“ 12

  • der inhaltliche (thematische) Umfang beträgt 6 -10 Seiten

  • Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Quellennachweise, Anhänge und Selbständigkeitserklärung sind zusätzlich

  • Sachliche Sprache und Fachbegriffe werden verwendet

  • nur Abkürzungen laut Duden

  • Rückseiten werden nicht beschrieben

 

4. Präsentation / Verteidigung der Facharbeit

Durch die Präsentation / Verteidigung der Facharbeit können die Schülerinnen und Schüler Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit dokumentieren. Sie zeigen dabei, dass sie in der Lage sind, komplexe Zusammenhänge darzustellen. Nicht zuletzt kann eine erfolgreich gestaltete Facharbeit persönlichkeitsbildend wirken und Stolz auf die eigene Leistung hervorrufen.

Die Zeitdauer der Präsentation orientiert sich an der Zeitdauer einer mündlichen Prüfung, also ca. 10 - 15 Minuten. Die Präsentation findet im Klassenverband im Rahmen des jeweiligen Faches statt. 

 

5. Bewertung

5. 1 Schriftliche Facharbeit

Die Bewertung* der schriftlichen Facharbeit unterteilt sich in zwei Schwerpunkte:

  1. Form der Facharbeit

  2. Inhalt der Facharbeit

Folgende Aspekte werden zu 1. konkret bewertet:

 

Vollständigkeit: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Hauptteil, Schlussteil, Anhang,

Quellenverzeichnis, Selbständigkeitserklärung, Betreuungsbogen, richtige Seitenfolge

 

Äußere Form der Facharbeit: Seitenlayout, Seitennummerierung, Textgestaltung, Schrift (Größe, Typ, Absatz), Anschauungsmaterial, Sauberkeit

 

Folgende Aspekte werden zu 2. konkret bewertet:

Sprachgebrauch: Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Satzbau, Fachtermini,

Sprachstil/ Ausdruck

 

Themenbearbeitung: themengerechte und logische Gliederung der Arbeit, Gedankenführung (roter Faden, Einleitung, Hauptteil, Schlussteil), Quellen / Selbstständigkeit

 

Häuslicher Fleiß

 

Die Note wird als Fachnote (Theorie) gewertet.

 

5.2 Präsentation / Verteidigung

 

Bei der Präsentation werden folgende Schwerpunkte bewertet:

  • inhaltliche und sprachliche Darstellung der Ergebnisse der Facharbeit

  • das Auftreten

  • die Einbeziehung besonderer Präsentationsformen

  • die Reaktion auf eventuelle Diskussionsangebote

 

 

Die Note wird als Fachnote (Präsentation) gewertet.

 

 

*Siehe Anhang Bewertungsbogen

 

Anhang

 

Facharbeit - Schuljahr …………….

Verteilung der Schüler auf beratende Kollegen

Fachlehrer

Schüler

Fach

Themenrichtung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Planung für die Präsentation der Facharbeiten (Orientierung)

Wann?Was?Wer?
Märzindividuelles Gespräch / Auswertung der Facharbeit / Bekanntgabe der Noteberatender Lehrer und Schüler 
MärzBekanntgabe der Termine für die Präsentation Klassenlehrer 
AprilVorbereitung der Präsentation          3Ustd.Klassenlehrer/ LBV - Lehrer
Ende AprilVorbereitung der Präsentation          3Ustd.Klassenlehrer / LBV - Lehrer

Mai                                   

Vorbereitung der Präsentation          3Ustd.Klassenlehrer / LBV - Lehrer

Mai 

Projekt PräsentationKlassenlehrer / LBV - Lehrer

Mai

Präsentation der Facharbeitenberatender Lehrer / Klassen-lehrer

 

 

 

Nachweise zur Facharbeit im SJ …………..

       

Schüler

Eltern-brief erhalten

Eltern-

brief 

Unter-schrift

Kontakt-auf-nahmeEndgültige Themen-formu-lierung1. BG2. BG3. BG4. BGAbgabe Ent-wurfAbga-be Fach-arbeit
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           
           

 

 

 

 

1. Elternbrief Klasse 09 (Orientierung / 1 Seite)

Willy-Gabbert-Schule Templin

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“

 

Dargersdorfer Str. 69B

17268 Templin

                                                           

Frau/ Herr ………… 

                                                                                                          Templin, den ………………

Elterninformation zur Facharbeit im Schuljahr…………..

 

Sehr geehrte Frau / Herr / Familie…………………………………………………………………….. ,

 

die Schüler der 09. Klassen werden im nächsten Schuljahr eine Facharbeit anfertigen.

Dazu wählen die Schüler entsprechend ihren Neigungen und Interessen ein Thema 

der Fächer Deutsch, Geschichte, Biologie, Musik, Sport und Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) aus.

Ziel der Facharbeiten ist es, dass die Schüler, über die Inhalte des Rahmenplanes hinaus, weitere 

Themen erarbeiten, Inhalte vertiefen oder Fakten erforschen.

Abgabetermin für mindestens zwei Themenvorschläge ist der ………………….. .

 

Die Arbeit an der Facharbeit beginnt Ende September und endet mit der Abgabe am ……………..

Jeder Schüler wird die Facharbeit selbständig und zu Hause bzw. in der Schule anfertigen. 

Des Weiteren wird ein beratender Fachlehrer den Schülern an vier Gesprächsterminen Hinweise und 

Hilfen geben.

 

Mit freundlichem Gruß

……………………………………………………………

 

Kenntnisnahme der Eltern / Sorgeberechtigten:

 

 

……………………………………………………………………………………………

Ort / Datum                                                                            Unterschrift

 

2. Elternbrief Klasse 10 (Orientierung / 2 Seiten)

Willy-Gabbert-Schule Templin

Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“

 

Dargersdorfer Str. 69B

17268 Templin

                                                           

Frau/ Herr ………… 

                                                                                                          Templin, den ………………

Elterninformation zur Anfertigung der Facharbeit im Schuljahr…………..

 

Sehr geehrte Frau / Herr / Familie…………………………………………………………………….. ,

 

die Schüler der 10. Klassen werden in diesem Schuljahr eine Facharbeit anfertigen.

Dazu wählten die Schüler bereits am Ende der 09. Klasse ein ihren Neigungen und Interessen entsprechendes Thema aus. 

Ziel der Facharbeiten ist es, dass die Schüler, über die Inhalte des Rahmenplanes hinaus, weitere 

Themen erarbeiten, Inhalte vertiefen oder Fakten erforschen.

 

Gewähltes Thema / Fach: ………………………………………………………………..

 

Die Arbeit an der Facharbeit beginnt Ende September und endet mit der Abgabe am ……………..

Jeder Schüler wird die Facharbeit selbständig und  zu Hause bzw. in der Schule anfertigen. 

Des Weiteren wird ein beratender Fachlehrer den Schülern an vier Gesprächsterminen Hinweise und 

Hilfen geben.

Beratender Lehrer ist: …………………………………………………………………….

 

 

Mit freundlichem Gruß

……………………………………………………………

 

 

 

 

 

 

Name des Schülers:                                                              Klasse:

 

 

Bestätigung über den Erhalt des Elternbriefes vom …………………

 

 

Mit dem o.g. Schreiben erhielten wir die Informationen zur Anfertigung der Facharbeit im Schuljahr …………………… .

 

Wir wurden über das gewählte Thema / Fach, den beratenden Lehrer, den Ablauf und den Abgabetermin informiert.

 

 

Kenntnisnahme der Eltern / Sorgeberechtigten:

 

 

……………………………………………………………………………………………

Ort / Datum                                                                            Unterschrift

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Willy-Gabbert-Schule Templin

Schuljahr ……………………..

 

Bewertungsbogen für die Facharbeit

 

Thema:……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

 

Name des Schülers: …………………………………………………………………………………………..

 

Klasse: ………………..                                Abgabedatum: …………………………………..

 

Ergebnis

Bemerkungen:

……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Datum: …………………………………..                Note: ……………………………………..

 

                                               Unterschrift: ……………………………………………….

 

 

Form der Facharbeit

Punkte

erreicht

Anmerkungen

Vollständigkeit

Deckblatt,

Inhaltsverzeichnis,

Einleitung,

Hauptteil,

Schlussteil,

Anhang,

Quellenverzeichnis,

Selbstständigkeitserklärung,

Betreuungsbogen,

richtige Seitenfolge

 

 

 

10

 

 

Äußere Form der Facharbeit

Seitenlayout,

Seitennummerierung,

Textgestaltung,

Schrift (Größe, Typ, Absatz),

Anschauungsmaterial,

Sauberkeit

 

 

 

10

  
Inhalt der Facharbeit

 

  

Sprachgebrauch

Grammatik,

Rechtschreibung,

Zeichensetzung,

Satzbau,

Fachtermini,

Sprachstil/ Ausdruck

 

 

 

10

  

Themenbearbeitung

themengerechte und logische Gliederung der Arbeit,

Gedankenführung (roter Faden, Einleitung, Haupt-teil, Schlussteil),

Quellen / Selbstständigkeit

 

 

 

 

10

  

Häuslicher Fleiß

 

10

  

 

Gesamtpunkte

 

50

 

  

 

 

 

Punkteverteilung:

50 bis 48 = Note 1

47 bis 40 = Note 2

39 bis 30 = Note 3

29 bis 20 = Note 4

19 bis 08 = Note 5

07 bis 0   = Note 6

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Betreuungsbogen zur Facharbeit

 

                                                                                                                                                                                             

(Name des Schülers / de Schülerin)                                                Fach / Schuljahr

                                                                                

                                                                                              Beratender Lehrer

 

Thema der Facharbeit:                                                                                                         

(Kurzform)                           

                                                                                                                                                                                 

1. Beratungsgespräch:  Beratung zu Literatur und Gliederung                     Datum:

 

Absprachen:                                                                                      

                                                                                                                 

                                                                                                                 

                                                                                                                 

                                                                                                                 

                                                                                                                 

                                                                                                                 

 

 

Unterschriften:                                                                                                                      

                         Schüler/in                                                   Beratender Lehrer

 

2. Beratungsgespräch:  Abgabe des Entwurfes beim                                  Datum:

                                         beratenden Lehrer                         

Absprachen:                                                                                                

                                                                                                                                              

                                                                                                                                              

                                                                                                                                              

                                                                                                                                              

                                                                                                                                              

                                                                                                                                              

                                                                                                                                              

 

 

Unterschriften:                                                                                                                      

                                                                Schüler/in                     Beratender Lehrer